Bei bestem Laufwetter, zog der Franklin Meilenlauf am 12. Oktober 2025 über 2.200 gemeldete Teilnehmer in die Quadratestadt. Die Läufer stellten sich den Herausforderungen des namensgebenden 6-Meilen-Laufs (ca. 10 Kilometer) oder der klassischen Halbmarathondistanz über 21,1 Kilometer.
Start- und Zielbereich befanden sich vor der Sports Arena auf dem Franklin Field Platz. Der anspruchsvolle Stadtkurs führte unter anderem über das Konversionsgebiet Spinelli – ehemaliges Buga-Gelände- zwischen den beiden Vogelstangseen hindurch und durch den Taylor Park. Die zahlreichen Ecken und Kurven machten es schwer, einen konstanten Laufrhythmus zu finden. Erschwerend kam der kräftige Wind auf den weiten Feldern und Freiflächen hinzu.
Trotz der schwierigen Bedingungen gelang Stephanie Waglöhner von der SG Nußloch ein super Rennen auf der Halbmarathondistanz. Zwar konnte sie die hohe Anfangsgeschwindigkeit der führenden Läuferinnen nicht mitgehen, nutzte den Schwung des Starts jedoch optimal, um schnell ihren eigenen, kontrollierten Rhythmus zu finden. So pendelte sich Steffi bei einer Pace von 4:06Minuten pro Kilometer ein. Diese Konstanz zahlte sich aus: Lange auf dem 5. Gesamtrang liegend, konnte sie sich, durch die gute Renneinteilung auf der zweiten Hälfte, noch um einen Platz nach vorne arbeiten.
Im Ziel stoppte die Uhr für die Nußlocherin bei 1:27:22 Stunden. Diese Zeit markierte nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern sicherte ihr auch den 4. Platz in der Gesamtwertung der Frauen sowie den 2. Platz in ihrer Altersklasse W35.


Views: 21
