Start-Ziel-Sieg beim Half Trail des Heidelberger Trailmarathons (31 Kilometer | ca. 1500 Höhenmeter) Heidelberg, 20.09.2026

Bei Sonnenschein und bestem Laufwetter fanden sich am Morgen des 20. Septembers wieder zahlreiche Trailbegeisterte zum Start des Heidelberger Trailmarathons auf dem Karlsplatz ein. Zur Auswahl standen der Heart Core Trail über die Ultra-Distanz von 45 Kilometern, der Half-Trail über ca. 30 Kilometer und der Base-Trail über 20 Kilometer.

Für die SG Nußloch war Stephanie Waglöhner beim Half-Trail am Start.

Nach einer kurzen Runde durch die Stadt und über die alte Brücke ging es an den ersten Anstieg vom Schlangenweg über den Philosophenweg hoch bis zur Thingstätte. Hier war es wichtig von Beginn an nicht zu überziehen und die richtige Pace zu finden. Im Downhill Richtung Siebenmühlental musste Steffi auf den schmalen Trails zahlreiche, der kurz vorher gestarteten, Marathonläufer überholen, was durch kurzes Zurufen „links“, „rechts“ gut und sturzfrei gelang. Den zweiten Anstieg zum Weisen Stein konnte Steffi kontrolliert meistern und einige im Downhill enteilte Männer wieder einsammeln. Vom Weißen Stein aus ging die Strecke Richtung „LangerKirschbaum“ und dann auf Forstwegen und Singletrails bergab zum Stift Neuburg. In diesem langen Bergabsegement, mit kurzen Gegenanstiegen, und dem flachen Stück am Neckar entlang, bis zur Brücke nach Schlierbach, ist es ratsam, nicht zu überpacen.Die Treppenstufen im Aufgang zur Brücke und unter der Bahn hindurch sind jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung.

Auf der seit 2024 neuen Strecke hat der Trailanteil erheblich zugenommen. Und so ging es auf den engen Pfaden noch einmal auf und ab bis zum „Rindenhäuschen“, bevor die Teilnehmer für den Endspurt hinunter durch den Schlosspark noch einmal richtig Schwung aufnehmen konnten. Steffi konnte hier durch ihre gute Renneinteilung sowohl bergauf als auch bergab noch einmal Zeit gut machen. Nach dem 2. Platz im Jahr 2023 und einem 3. Platz 2024 schaffte sie es dieses Mal nach ganz oben und enteilte ihrer Konkurrenz mit einem Vorsprung von rund 25 Minuten auf die zweitplatzierte Dame. Mit der Zielzeit von 2:50:09 h erreichte Steffi somit den 1. Platz bei den Frauen und den 7. Gesamtrang.

Trailmarathon HD 2026

- 20.09.2026 -

Views: 18