PfalzTrail im Leinigerland Carlsberg, 05.05.2024

Am 5.5. fand in Carlsberg der Pfalztrail statt. Die Veranstaltung war gleichzeitig Auftakt zum diesjährigen Engelhorn Sports Trail Cup 2024.
Es konnte zwischen dem PfalzTrail über 36,8 km und rund 800 hm, BaseTrail über 22,2 km und FunTrail mit 11,7 km gewählt werden. Außerdem bot der Veranstalter auch für die Jüngsten eine Möglichkeit erste Erfahrungen im Trailrunning über 800 m oder 3 km zu sammeln.

Für die SG Nußloch war Stephanie Waglöhner über die volle Distanz am Start.
Die anspruchsvolle Strecke führte über Felder, durch Wälder, Weinberge und einen Bachlauf, welcher im Verlauf zwei mal durchquert werden musste. Der stetige Wechsel zwischen steilen Anstiegen und rasanten Bergabpassagen in Verbindung mit den regnerischen und nassen Bedingungen forderte den Teilnehmern alles ab.
Da es vom Start aus zunächst leicht bergab ging, herrschte bereits von Beginn an ein hohes Tempo in der Spitzengruppe. Der erste Anstieg sorgte dafür, dass sich die anfängliche Hektik etwas legte und das Feld allmählich auseinanderzog. Steffi konnte sich bis Kilometer 22 immer an den Versen der Dritt- und in Sichtweite zur Zweitplatzierten halten. Ab Kilometer 30 musste sie dem hohen Tempo und dem Versuch sich die Chance auf den dritten Platz noch zu waren, Tribut zollen und abreißen lassen. Mit genügend Abstand und ohne Gefahr von hinten noch eingeholt zu werden, konnte sie den 4. Platz bei den Frauen sicher ins Ziel bringen. Dort konnte sie sich mit einer Zeit von 3:09:25h über den 2. Platz in der W30 und den 21. Platz von insgesamt 227 Teilnehmern freuen.

Nächste Station des Engelhorn Sports Trail Cups ist in Schriesheim. Hier findet am 14. Juli 2024 der StrahlenburgTrail statt.

 

Visits: 29