Kurz vor Weihnachten stand wie jedes Jahr der traditionelle Abschlusslauf hoch zum Königstuhl fest im Kalender der SG Laufgruppe – Pflichttermin für alle, die lieber Höhenmeter als Plätzchen sammeln. Gestartet wurde traditionsgemäß am Parkplatz Bohleneck kurz vor Maisbach. Die Startaufstellung bestand zunächst aus sieben LäuferInnen, zwei weitere schlossen sich unterwegs an – vermutlich angelockt durch die Aussicht auf warmen Tee und Süßigkeiten.
Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir diesmal echtes „Kaiserwetter“: strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und fast schon verdächtig gute Bedingungen für einen Dezemberlauf. Zwar zeigte das Thermometer am Morgen noch frische 3 Grad an, doch im Laufe des Vormittags wurde es spürbar wärmer. Manch einer begann sogar, Matthias in seinen kurzen Hosen zu beneiden.
Die knapp 12 Kilometer hinauf zum Königstuhl wurden in gemütlichem Tempo absolviert – so gemütlich, dass ausreichend Luft für Gespräche, Lachen und gelegentliches Schnaufen blieb. Nach etwa 1 Stunde und 15 Minuten erreichten wir den Gipfel. Der Blick ins Tal auf das wolkenverhangene Heidelberg war an diesem Tag einfach traumhaft – fast kitschig genug für eine Weihnachtskarte. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es zurück zum Parkplatz, wo bereits warmer Tee, Obst und diverse zuckerhaltige Kraftnahrung auf uns warteten. Da es in diesem Jahr weder eisig kalt noch zugig war, ließ es sich dort auch etwas länger aushalten, um neue Energie für den Abstieg nach Nußloch zu sammeln. Für die Unermüdlichen, die sich entschieden hatten, auch den Rückweg laufend zu absolvieren, standen am Ende ca. 23 Kilometer auf der Uhr.
Wie immer herrschte eine tolle Stimmung – und wir hoffen, dass im nächsten Jahr auch die derzeit verletzungsbedingt pausierenden LäuferInnen wieder mit am Start sind. Der Königstuhl läuft schließlich nicht weg und wartet nächstes Jahr wieder auf uns.
Königstuhllauf 2025
- 21.12.2025 -
Views: 8
