Am 30. Juni fanden zum dritten mal die Weinheimer Trails statt.
Die rund 425 Starter konnten zwischen vier verschiedenen Distanzen wählen. Einer kurzen Strecke mit rund 6 km, der Mittelstrecke mit knapp 12 km und 380 Höhenmeter (hm) sowie der Langstrecke mit 24 km und knapp 750 hm. Erstmalig wurde auch eine Ultradistanz mit 44 km angeboten.
Start und Ziel befand sich auf dem Marktplatz, der als Hotspot für die Zuschauer und Supporter der Läufer diente. Von dort aus führten die Strecken durch den Exotenwald, am Waldschwimmbad und der Fuchs´schen Mühle vorbei, bevor es dann Richtung Burg Windeck und über den Grüffelo-Pfad wieder hinunter in die Innenstadt ging.
Für die SG Nußloch war Stephanie Waglöhner über die 24 km am Start. Direkt nach dem Start konnte sich bei den Frauen die spätere Siegerin Christina Erdbrink absetzten. Steffi nahm die aufgrund der vielen Höhenmeter, doch sehr anspruchsvolle Strecke, kontrolliert in Angriff und blieb an den Fersen von Teamkollegin Sarah Napiwotzki von den #bergziegenHD, die später als Drittplatzierte auf dem Marktplatz einlief. Unterwegs haben sich die Zwei gegenseitig gepushed und ihre individuellen Stärken im Uphill und Downhill gezeigt. Nach rund 12 km konnte Steffi ihre bessere Tagesform ausnutzen und eine gezielte Attacke am Berg setzen. Mittlerweile hatte strömender Regen eingesetzt und das schwüle Wetter vom frühen Morgen abgelöst. Mit einer konstanten Leistung in der zweiten Laufhälfte kam Steffi zwar mit einem Rückstand von 3:30 Minuten auf die Siegerin, aber mit einem Vorsprung von knapp 2 Minuten als Zweite ins Ziel. Mit einer Laufzeit von 2:05:30 h sicherte sie sich sowohl den 2. Platz bei den Frauen als auch in ihrer Altersklasse W35 und Platz 17 von insgesamt 110 Startern über die Distanz von 24 km.
Views: 21