Ein SG-Läufer schneller als der deutsche Meister Frankfurt, 26.05.2024

Im weltweiten Towerrunning-Zirkus gilt der SkyRun Messeturm Frankfurt als ein Wettkampf mit besonderer Reputation und Anziehungskraft. Der hohe Stellenwert des Laufs auf das Frankfurter Wahrzeichen lässt sich daran erkennen, dass neben der gesamten deutschen Treppenlaufelite auch der Weltmeister Wai Ching Soh aus Malaysia und Vize-Weltmeister Ryoji Watanabe aus Japan angereist waren. Keiner von beiden gewann jedoch – der Sieg ging sensationell an den deutschen Dr. Christian Riedl aus Erlangen.

70 Frauen und 240 Männer stellten sich der Herausforderung, möglichst schnell die 61 Etagen des 256 Meter hohen Wolkenkratzers zu erklimmen. Unter ihnen belegte der für die SG Nußloch gestartete Franz Maier in 9:56,3 Minuten den 21. Gesamtrang und Platz 1 in M60. Als einziger seiner Altersklasse bezwang er die 1200 Stufen unter 10 Minuten und distanzierte den aktuellen deutschen Meister Siegfried Flor (Berlin) um 9 Sekunden.

Views: 34